Gottesdienst am 13.10.2024 – „Arche Noah – Gar keine nette Kindergeschichte?“

By 11. Oktober 2024No Comments

„Es regnet, es regnet, die Erde wird nass“ – Das Kinderlied geht durch meinen Kopf, während es draußen vor meinem Büro auf das Dach prasselt. Diese Woche regnet es mal wieder mehr in Lüneburg und für jede Strecke mit dem Fahrrad stelllt sich mir die Frage, wie viel Regenklamotten ich jetzt wirklich Lust habe anzuziehen, um trocken durch zu kommen. Gleichzeitig fegen in den USA innerhalb von zwei Wochen zwei riesige und gefährliche Hurricans über Florida hinweg, Hurrican Milton erst diesen Donnerstag. Menschen bangen wegen Sturmfluten um ihr Hab und Gut und wissen nicht, was kommt.

All dem scheint das Thema diesen Sonntag im Gottesdienst erstaunlich nahe zu sein. Es geht um die Arche Noah, die nicht enden wollenden Regengüsse und die große Flut. In Kinderbüchern ist es oft die Geschichte mit den vielen bunten Tieren, dabei ist das nur ein Ausschnitt einer sonst sehr tragischen Geschichte.

Diesen Sonntag schauen wir uns im Gottesdienst genau die Aspekte an, die im üblichen Erzählen der Geschichte oft zu kurz kommen. Denn es steckt viel drin in dieser langen Erzählung. Und zum Glück nicht nur Tod und Zerstörung. Gottes Geschichte mit uns ist immer eine Geschichte, die weiter geht.

Herzliche Einladung diesen Sonntag um 10:00 Uhr in der Friedenskirche. Für alle, die es nicht schaffen, vor Ort dabei zu sein, gibt es einen Livestream.

Oskar Schultz

Du kannst diesen Gottesdienst auch über unseren Lifestream verfolgen – herzliche Einladung, hier geht es zum Lifestream

Mehr über unsere Gemeinde ist zu finden unter: www.friedenskirche-lueneburg.de. Dort kann man sich auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.