Skip to main content
Gottesdienste

Gottesdienst am 29.09.2024 – „Single sein – solo glauben & leben“

By 27. September 2024No Comments

Liebe Gemeinde,

Ich bin letzte Woche einer Lebensform begegnet, die sich für mich zuerst recht fremd anfühlte. Ich war im Kloster Nütschau, gemeinsam mit meinem Kollegen Oskar Schultz und vielen anderen Pastorinnen und Pastoren aus Norddeutschland. Denn unsere Studientagung fand dort statt.
Die Benediktiner-Mönche, die dort in der Nähe Bad Oldesloes leben, sind Singles aus Berufung. Sie haben uns sehr offen und herzlich in ihre Lebensgemeinschaft mit reingenommen. Wir durften an ihren Gebetszeiten teilnehmen und haben die Eucharistie gemeinsam gefeiert (!). So viele Psalmen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Allein im Mittagsgebet beteten sie drei Psalmen. Der Rhythmus der Tagzeitengebete und die feste Liturgie tat mir richtig gut. Andersherum haben die Mönche teilweise auch an unserer Tagung teilgenommen und unsere Art zu Beten und Gottesdienst zu feiern miterlebt. Ein Bruder sagte daraufhin zu uns: Das freie und persönliche Gebet füreinander kenne er so nicht, das hat ihn sehr beeindruckt und er würde gern mehr von unserer Frömmigkeit erfahren.

Solche Erkenntnisse und Erfahrungen wünsche ich mir für unseren Gottesdienst am Sonntag, in dem die Lebenswirklichkeit von Singles schwerpunktmäßig Raum haben soll. Das ist kein Gottesdienst nur für Singles, sondern für unsere GANZE Gemeinde. In der Hoffnung, dass wir im Miteinander erleben, wie bereichernd unsere Unterschiedlichkeit für unsere Gemeinde ist, so dass wir  einander noch besser zuhören und wahrnehmen.

Gnade & Frieden,

Christoph Petersen

Eine herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst, der um 10.00 Uhr

Du kannst diesen Gottesdienst auch über unseren Lifestream verfolgen – herzliche Einladung, hier geht es zum Lifestream

Mehr über unsere Gemeinde ist zu finden unter: www.friedenskirche-lueneburg.de. Dort kann man sich auch zu unserem Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben.