Unsere Geschichte

Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten. Unsere Lüneburger Gemeinde ist 1894 gegründet. Viele Männer und Frauen haben diese Gemeinde aufgebaut und mit Hingabe das Evangelium, die gute Botschaft von Jesus Christus, an die Menschen in Lüneburg weitergesagt.

Die Baptistengemeinde Lüneburg wurde 1894 gegründet

Seit mehr als 120 Jahre gibt es nun die Baptistengemeinde in Lüneburg. Viele Männer und Frauen haben diese Gemeinde aufgebaut, sie zu einer geistlichen Heimat für viele Hunderte Menschen gemacht. Unsere Gemeinde ist der Ort, wo wir als Christen zusammen leben.
Was hat diese Gemeinde geprägt, von welche Höhen und auch Tiefen ist aus dieser Zeit zu berichten ? Lesen Sie doch bitte die drei sehr interessanten Festschriften.

Die Geburtsstunde unserer Gemeinde

Wer die Friedenskirche in der Wichernstraße betritt, sieht an einer der Wände eine vergrößerte handgeschriebene Widmung. Am 9.11.1873 besuchte Johann Gerhard Oncken, der Begründer des deutschen Baptismus, die Gemeinde und übergab ihr eine Bibel und ein Gesangbuch mit eigener Widmung. Er, der Älteste der Hamburger Muttergemeinde, besuchte eine der Tochtergemeinden. In Lüneburg faßte der Baptismus 1857 Fuß.

Im Hause des Schlossermeisters Ratzeburg, Burmeisterstraße, begann die Gemeindearbeit. Am 22.3.1883 fand zum ersten Mal eine Taufhandlung der Gemeinde in der Ilmenau statt. Johann Georg Fetzer, Lehrer an der Hamburger Predigerschule, taufte Frau Törper. Am 9.9.1894 übernahm Fetzer als Ältester die Gemeindeleitung. Diesen Tag feiern wir als unseren Gemeindegeburtstag.

Festschrift - 75 Jahre (PDF)

Festschrift - 100 Jahre (PDF)

Festschrift - 125 Jahre (PDF)

Neu hier?

Sprich uns gerne an. Werde ein Teil der Gemeinde!