BEFG

Unsere Gemeinde gehört zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), in dem rund 87.000 Mitglieder in ca. 900 Gemeinden vereint sind.In Deutschland wurden die ersten Gemeinden baptistischer Prägung 1834 in Hamburg von Johann Gerhard Oncken (1800-1884) gegründet.

Unsere Gemeinde in Lüneburg ist über 100 Jahre alt und besteht seit 1894. Von Beginn an wurde das Ehrenamt stark betont. Nach baptistischem Verständnis gibt es keine kirchliche Handlung, die ausschließlich Pastoren vorbehalten wäre.

ACK und VEF

Der BEFG arbeitet mit anderen Kirchen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), der Evangelischen Allianz und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) zusammen und fühlt sich den Kirchen der Reformation, besonders der Täuferbewegung des 16.Jahrhunderts verbunden.

Evangelische Allianz

Wir arbeiten sehr intensiv mit den Freikirchen in Lüneburg zusammen, z.B. mit der FEG und Mathäus-Gemeinde

EV.-FREIK. BERATUNGSSTELLE HAMBURG

Unsere Gemeinde ist Vereinsmitglied und Nutzer der EV.-FREIK. BERATUNGSSTELLE HAMBURG.

Dort findet jede und jeder vertrauliche Beratung und Unterstützung bei psychischen Belastungen, bei Stress in der Partnerschaft, Familie oder im Beruf In Einzel- oder Paargesprächen stehen Ihnen ausgebildete Berater und Therapeuten zur Seite. Sie bietet Seminare und Workshops an, welche die Stärkung der psychischen Gesundheit und sozialen Kompetenz fördern. Zu unserem Angebot gehören Supervision, Coaching, Mediation, Organisationsberatung, Mitarbeiterberatung (EAP) und BEM. SCHRITTE WAGEN. WEITE FINDEN. AUFLEBEN.

Netzwerk gegen Menschenhandel

Als Gemeinde sind wir förderndes Mitglied des Netwerkes. Das Ziel des Netzwerkes: sensibilisieren und befähigen von Menschen, durch Präventionsmaßnahmen Menschenhandel zu erkennen und dagegen vorzugehen.

ACK Lüneburg

Mehrere christliche Kirchen haben sich 1979 in Lüneburg zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Lüneburg (AcKL) zusammengeschlossen.

Zur AcK Lüneburg gehören Gemeinden mit „Gaststatus“ und „Vollmitglieder“

Neu hier?

Sprich uns gerne an. Werde ein Teil der Gemeinde!